Startseite
 
Cocktails von A-Z
Zutaten von A-Z
Glossar
Mix/Mischklassen
Produkte von A-Z
 
Shop
 
Gästebuch
Branchenbuch
 
   
   
Schnellsuche Cocktails:   Suchtip | Detailsuche   

Glossar (Ani - Apf)

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A/S-Aci Ade-Ala Ali-Ama Ama-Ang Ani-Apf Apf-Apr Aqu-Aro Arq-Aya

Anis del Mono
Die Firma Vincente Bosch Y Cia.in Badalona/Spanien stellt seit 1870 Anis del Mono her.Für diesen Anis werden neutraler Alkohol von höchster Reinheit,filtrierter Zucker und entmineralisiertes,destilliertes Wasser verwendet.Die Geschmacksbasis ist Anis,dazu kommt eine Mischung verschiedenster Kräuter und Aromaträger.Die Zusammensetzung dieses Zusatzes ist natürlich das am strengsten gehütete Geheimnis des Unternehmens. Den Anis del Mono gibt es in zwei Geschmacksrichtungen:süß ("Dulce") mit 37 Prozent Alkohol und trocken("Seco") mit 44 Prozent Alkohol.

Anisette
Der wasserhelle Gewürzlikör wird aus Anis,Anisöl und verschiedenen Gewürzen hergestellt.Der bekannteste ist der aus dem Hause der Erfinderin Marie Brizard in Bordeaux.Anisette trinkt man zum oder im Kaffee und als Digestif.

Anis
Anis-Getränke haben eine lange Tradition. Bereits die alten Ägypter kannten 1500 Jahre von Christus den Anisgeist; durch die Jahrhunderte benutzte man ihn als Heilmittel gegen Magen-.Darm- und Krampfbeschwerden. Alle uns heute bekannten Anis-Getränke haben trotz unterschiedlicher Geschmacksnuancen den Anissamen als gemeinsame Basis. Anis wird auf Feldern im Mittelmeerraum, in Indien, Japan und Südamerika angebaut. Sternanis ist gehaltvoller an ätherischem Ol und kommt meist aus China, wird aber auch in anderen asiatischen Ländern kultiviert, Das aus den Samen destillierte Anethol ist wichtigster Bestandteil der Anis-Spirituosen. Dieser Essenz werden in der Regel Zucker, Aklohol, Wasser und geschmacksbestimmende Stoffe zugesetzt. Die bekanntesten Anis-Getränke: Absinth ist heute in fast allen Ländern der Erde verboten (inDeutschland seit 1923). Er war der Ur-Vater aller heutigen Anis-Getränke, der in ihm enthaltene Giftstoff Thuion ist hedoch gesundheitsschädlich und war Ursache des Verbots. Anisette ist ein wasserheller, französischer Anis-Likör, er wurde von Marie Brizard um die Mitte des 18. Jahrhunderts erfunden. Pastis ist in Frankreich eine Sammelbezeischnung für anishaltige Aperitifs, zum Beispiel Ricard, Pernod. Raki ist eine türkische Spezialität, bei der Alkoholbasis spielen Feigen oder Rosinen eine Rolle. Ouzo ist ein in Griechenland hergestelltes Anis-Getränk. Anisados sind in Spanien sehr beliebte Anis-Liköre; es gebt sie "dulce" oder "seco" mit mehr oder weniger Alkohol.

Aniversario
Ron Anejo Aniversario Pampero ist ein echter alter Rum aus Venezuela,der nur in begrenzten Mengen hergestellt und in kleinen Eichenholzfässern gelagert wird.Im Laufe der Lagerzeit entwickelt er ein samtweiches Bukett;man kann ihn sogar pur im Cognacschwenker servieren.Alkohol:40 Prozent.

Ans
Für die Altersangabe auf Spirituosen-Etiketten, zum Beispiel 15 ans = 15 Jahre

Antiqua
Der Antiqua Brandy V.S.O.P. aus dem Hause Caves Alianca/Sangalhos ist nach alter Tradition destilliert und in langer Lagerzeit gereift.Diese portugiesische Spezialität hat 40 Prozent Alkohol und wird in einer originellen Keulenflasche angeboten.

Aperitif
Von lateinisch aperire = öffnen. Getränk, das vor den Mahlzeiten zur Anregung des Appetits getrunken wird.

Apfelbrand
Andere Bezeichnung für Branntwein aus Äpfeln

Apfelbranntwein
Deutsche Bezeichnung für Branntwein aus Äpfeln

Apfelkornschnaps
Andere Bezeichnung für -Apfelkorn


nach oben

 

   

english version english

aktueller Stand:
13.197 Rezepte

Bücher bei eCocktail:

Duschan Tistler
Mix- und Mischgetränke Kategorien - categories of mixed drinks

Hardcover Umschlag
Preis 35,00 Euro
mehr zum Buch...

Harry Johnson´s
"Handbuch für Bartender"
Nachdruck des 1882 erschienen Werkes, orig. Übernahme
Paperback mit 340 Seiten und Illustrationen
Im Handel nicht mehr erhältlich!
Preis 27,00 Euro
mehr zum Buch...

Jerry Thomas
"Bartenders Guide - Receipts for Mixing"

Ältestes Barbuch, Englisch
Nachdruck des 1862 erschienen Werkes, orig. Übernahme
Preis: 24,80 Euro
mehr zum Buch...

 

Impressum
Haftungsausschluss
 
© 1999-2006 eCocktail