Sprachauswahl: DE EN
Cocktail Schnellsuche:

über 14.400 Rezepte mit Warenkunde für Profis und Laien

vFridge

Quart

Abkürzung qt. US-amerikanische und englische Maßeinheit.

Quarter

Whiskylagerfaß mit einem Fassungsvermögen von 127 bis 159 Liter

Queen Anne

Hill Thompson ist Hersteller des Scotch Whisky Queen Anne. Die Firma wurde 1793 gegründet und hat seit 1799 ihren Sitz in der Frederick Street in Edinburgh. Nachkommen der Gründerfamilien sitzen noch heute im Vorstand des Unternehmens. Hill Thompson nannte seine Whisky nach der letzten regierenden Herrscherin aus dem schottischen Haus der Stuarts. 1971 schloß sich Hill Thompson mit Glenlivet und Glen Grant zur The Glenlivet Distillers Ltd. zusammen. Die Gesellschaft besitzt fünf bekannte und bedeutende Malt-Brennereien in Schottland: 1. Glenlivet ist die erste lizenzierte schottische Brennerei; sie stellt einen der begehrtesten Malt-Whiskies her. 2. Glen Grant ist eine Brennerei, die 1840 von James und John Grant gegründet wurde; sie hat großen Erfolg mit Pure-Malt-Whisky. 3. Caperdonich ist die zweite, 1897 von Glen Grant gegründete Destillerie. 4. Longmorn Glenlivet wurde 1894 von einem anderen Zweig der Grant-Familie gegründet; die Brennerei stellt einen für das Whisky-Blending außergewöhnlich gut geeigneten Malt her. 5. Benriach ist eine Glan-Grant-Gründung, liegt in der Nähe der Longmorn-Glenlivet-Brennerei und stellt einen charakteristischen Speyside Malt Whisky her. Hill Thompson bietet neben dem Queen-Anne-Whisky noch eine länger gelagerte Nobelmarke, den Something Special, an.

Quetsch

Dieser hauptsächlich im Elsaß und in Baden produzierte Zwetschgenbrand reift in Ton- oder Glasbehältern, bleibt also farblos. Er wird aus einer kleinen, sauren, blauvioletten Zwetschge hergestellt. Durch die Gär-Methode und den Zusatz von mehr Steinen unterscheidet sich der Quetsch von anderen Zwetschgenbränden. Alkohol: 45 Prozent.

Quittenbrand

Andere Bezeichnung für Branntwein aus Quitten

Anmelden / Registrieren



Empfohlene Seiten

Drink-Generator

Geben Sie nacheinander die Zutaten ein, welche unbedingt im Drink enthalten sein sollen (Hinzufügen mit Enter-Taste):

Für mehr Funktionen jetzt Premium-Mitgliedschaft beantragen!
Gelegenheit:
Geschmack:
Jahreszeit:
Misch-/Mixkategorie:
Anzahl der Personen:

Erweiterte Drinksuche

Branchenbuch