Sprachauswahl: DE EN
Cocktail Schnellsuche:

über 14.400 Rezepte mit Warenkunde für Profis und Laien

vFridge

Steinheger

Andere Schreibweise für -Steinhäger

Stewart's

Stewart's Special Reserve Scotch Whisky wird von der 1831 von Alexander Stewart gegründeten Firma Stewart & Son hergestellt. Der Zusatz "Cream of the Barley" auf dem Etikett soll darauf hinweisen, daß nur das Beste (Cream) an Gerste (Barley) verwendet worden ist. Alkohol: 43 Prozent.

Stirer

Ein meist aus Plastik hergestellter langer Spieß, der einem Getränk (meist Longdrinks) zum Umrühren beigegeben wird.

Stock

1884 beobachtete Lionello Stock, damals 18 Jahre alt, eine Szene im Hafen von Triest: Einige Schiffe wurden mit Weinfässern beladen. Die Fässer waren für La Rochelle bestimmt. Der Mehltau hatte die Weinberge der Cognac-Region befallen, der Wein aus Italien sollte den Charente-Winzern den benötigten Nachschub zur Cognac-Herstellung liefern. Lionello Stock ging das nicht mehr aus dem Sinn. Wenn sich italienische Weine für französischen Cognac eignen, warum, so dachte er, machen wir denn nicht selbst Cognac daraus? Zusammen mit seinem Freund Carlo Camis ging Stock daran, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen. Sie machten sich mit der Herstellung von Weindestillat, das damals Cognac hieß und heute Brandy genannt wird, vertraut. In Barcola, einer Vorstadt von Triest, entstand die Dampf-Brennerei Camis die aus dem österreichisch-ungarischen Kaiserreich entstandenen Staaten errichteten Zollbarrieren, die auch für Brandy unüberwindlich waren. Kurzentschlossen gründete Stock in jedem der neuen Staaten einen Betrieb. In Österreich, Polen, Ungarn, Jugoslawien und der Tschechoslowakei entstanden moderne, von Triest aus geleitete Werke, die an Ort und Stelle aus italienischen Weinen Stock Brandy destillierten. Der durch den Krieg erlittene Rückschlag war schnell überwunden. Auch die zu klein gewordene Brennerei in Barcola zog in zwei nene Betriebe um. Zum Stock Medicinal kam der Stock 84. Außerdem wurde mit der Hestellung von Likören und - für den Export - von Vermouth und Aperitif begonnen. Der Zweite Weltkrieg unterbrach den Aufstieg des Hauses. 1945 stand der fast achtzigjährige Lionello Stock vor einer schwierigen Situation. Die im Freihafen von Triest gelegenen Fabrikhallen und die in der Toskana installierten Brennereien waren zerstört oder schwer beschädigt, die Werke in Ungarn, Polen, Junoslawien und in der Tschechoslowakei wurden verstaatlicht. Zusammen mit seinen Neffen ging er an den Wiederaufbau des Unternehmens. Heute gehört Stock, unter Leitung der Neffen des Gründers, zu den bedeutendsten Unternehmen der Branche. Die verschiedenen Brandys, Liköre, Vermouths und Aperitifs werden in 125 Länder exportiert. In den sieben italienischen Werken können täglich 2400 Hektoliter Wein destilliert werden - genug für 80000 Flaschen Brandy. Außer den italienischen Werken hat Stock Niederlassungen in den USA, in Deutschland, Österreich, Israel, Australien, Neuseeland, Chile und Brasilien. Nach Deutschland exportiert oder in Deutschland hergestellt werden u.a.: Brandy Stock 84 (38 Prozent), Brandy Stock Dieci Anni (40 Prozent); Stock Vermouth Bianco, Rosso, Dry, Rosé; Fernet Stock (41 Prozent); Cherry Brandy (40 Prozent); Grappa Julia (40 Prozent); Plym Gin (40 Prozent); Wodka Graf Deglevich (40 Prozent); Wurzelechter (35 Prozent) und Amaretto dell'Orso (28 Prozent).

Stolitschnaya

Stolitschnaya ist der Name für einen durch Zuckerzusatz weicheren, russischen Wodka. Alkohol: 40 Prozent.

Stolovaya

Einer der alkoholreicheren russischen Wodkas, Alkohol: 50 Prozent.

Stone's

Der dreizehnprozentige Stone's Original Green Ginger Wine ist ein traditionelles Getränk der Britischen Inseln. Sein Erfinder ist unbekannt, fest steht, daß seit 1740 Stone's of London seinen Original Grünen Ingwer Wein nach einem alten Verfahren herstellt. Gemahlener grüner Ingwer wird mit Wein vermischt und muß dann in Eichenholzfässern reifen. Stone's ist eine Firma unter vielen, die das traditionelle Mischgetränk herstellen.

Stonsdorfer

1810 bereitete Christian Gottlieb Koerner nach einem alten und geheimen Laboranten-Rezept den ersten "Stonsdorfer". Was er in der Stonsdorferei in Stonsdorf begonnen hatte, führte sein Sohn Wilhelm zu ersten Erfolgen. Er verlegte die Firma ins benachbarte Cunnersdorf. Dort wurde der Echt Stonsdorfer dann unter der Leitung von Otto Stabrin, er war der Vater der jetzigen Inhaber, weltberühmt. 1945 mußten die Söhne den angestammten Familienbesitz verlassen. Nach langem Suchen gründeten sie 1957 im schleswig-holsteinischen Harksheide - vor den Toren Hamburgs - eine neue Stonsdorferei, drei Jahre vor dem 150jährigen Jubiläum des Hauses. Wichtigstes Startkapital war das Geheim-Rezept von Echt Stonsdorfer. Der 32prozentige Stonsdorfer wird aus Gewürzen,Kräutern und Früchten unter Verwendung von Heidelbeeren hergestellt. Er hat einen süß-bitteren, leicht fruchtig-herben Geschmack. In Stonsdorf im Riesengebirge gab es früher zalreiche Firmen, die ähnliche Fein-Bitterliköre herstellten. Das Wort Stonsdorfer ist heute zu einem Gattungsbegriff geworden. Echt Stonsdorfer darf sich aber nur der in Harksheide hergestellte nennen.

Straight

In den USA verwndete Bezeichnung bei Bourbon-Whiskey, die besagt, daß in der Flasche reiner, also nicht Blended (verschnittener) Bourbon ist.

Straight up

In den USA verwendete Bezeichnung bei Bourbon-Whiskey, die besagt, daß in der Flasche reiner, also nicht Blended (verschnittener) Bourbon ist.

Strain

Abseihen von Getränken aus dem Shaker oder dem Barglas in das Trinkglas.

Strainer

Das in der Bar verwendete spezielle Barsieb, mit dem man beim Abseihen eines Getränkes ins Glas das Eis im Shaker oder Barglas zurückhällt.

Straw

Trinkhalm (Straw = Stroh).

Strega

Liquore Strega ist ein 42prozentiger safranfarbener italienischer Kräuterlikör. Die Herstellerfirma Giuseppe Alberti im mittelitalienischen Benevento war ursprünglich ein Weinhandelshaus, das seine Produkte hauptsächlich nach Norditalien und Frankreich verkaufte. In den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erschwerte ein Zollkrieg zwischen Frankreich und dem neuen Königreich Italien das Exportgeschäft beträchtlich. Darum begann Giuseppe Alberti, den Likör "Strega" zu forcieren, die Produktion war bis dahin nicht viel mehr als ein Hobby des Chefs. Strega wird aus über 70 Kräutern destilliert und altert in Holzfässern. Um die Jahrhundertwende war der Alberti-Likör bereits ein großer Erfolg in Italien. Heute wird Strega in über 60 Länder exportiert; sogar nach Brasilien und Argentinien werden die Kräuter geschickt und dort nach dem Originalrezept verarbeitet. Will man einer Legende glauben, dann waren es schöne Mädchen, die, als Hexen (Hexe = italienisch: Strega) verkleidet, das magische Getränk erfanden. Wenn zwei Menschen es trinken, so heißt es, sind sie für immer vereint.

Strongbow

Mann normannischer Abstammung, der angeblich das Geheimnis der Destillation von Schottland nach Irland brachte

Südwein

Südweine nennt man Weine, bei denen die Gärung durch die Zugabe von Alkohol unterbrochen wurde oder die man mit Alkohol verstärkt hat. Die bekanntesten Sorten kommen aus Portugal, Spanien und Italien. Sie werden in den Geschmacksrichtungen herb, halbsüß bis sehr süß hergestellt. Weltruhm haben Portwein, Sherry, Madeira, Marsala und Malaga erlangt. In den Mittelmeerländern werden noch andere Südweine hergestellt; sie haben jeweils nur regionale Bedeutung.

Suisceri

Suisceri ist ein delikater, aus aromastarken Schweizer Kirschen in der Schweiz, hergestellter Kirsch-Schokoladen-Likör. Für Deutschland wurde der Name Suisceri erfunden, sonst wird er meist als "Chéri Suisse" angeboten. Alkohol: 26 Prozent.

Sureau

Unter dieser Bezeichnug kennt man in Frankreich Produkte, die aus oder mit Holunder hergestellt werden. Beispiel: Eau-de-vie de Sureau.

Suze

Der Suze à la Gentiane kommt aus Frankreich, er ist ein leichter, gelblicher Bitter-Aperitif und wird aus Enzianwurzeln hergestellt. Alkohol: 16 Prozent.

SVG

Abkürzung für Specially Vatted -Glen Garioch

Anmelden / Registrieren



Drink-Generator

Geben Sie nacheinander die Zutaten ein, welche unbedingt im Drink enthalten sein sollen (Hinzufügen mit Enter-Taste):

Für mehr Funktionen jetzt Premium-Mitgliedschaft beantragen!
Gelegenheit:
Geschmack:
Jahreszeit:
Misch-/Mixkategorie:
Anzahl der Personen:

Erweiterte Drinksuche

Branchenbuch

Empfohlene Seiten

    Pedalo Radtouren