Sprachauswahl: DE EN
Cocktail Schnellsuche:

über 14.400 Cocktail-Rezepte mit Warenkunde für Profis und Laien

A.M.

Die englische Abkürzung für, Vormittag" wurde von der Fa. William Sanderson zum Markenzeichen für leichte Whiskysorten gemacht, die am Vormittag angeboten werden

A/S de Danske Spritfabrikker

1881 Übernahme des Unternehmens von Isidor Henius; erzeugt seit damals unverändert seinen Aquavit, wobei der Kümmel hierfür auf 20 ha Fabriksgrund angebaut wird; 1923 wurde dem Unternehmen das dänische Sprit- und Aquavit-Monopol übertragen; die tägliche Produktionsmenge beträgt über 100 000 Flaschen und wird in über 100 Ländern exportiert; 1924 Gründung einer Niederlassung in Berlin, später einer zweiten in Buxtehude, BRD

Aalborg Akvavit

1881 wurde die A/S de Danske Sprit-Fabrikker gegründet; ihr wurde 1923 das dänische Sprit- und Aquavitmonopol übertragen. Die älteste Marke des Hauses ist der seit 1846 destillierte Aalborg Akvavit. Das zugesetzte Würzdestillat gibt ihm die arttypische Kümmelnote. Alkohol: 45 Prozent.

Aalborg Jubilaeums Akvavit

1946, zum einhundertsten Geburtstag von Aalborg Akvavit, brachte das Aalborger Haus den durch Gewürzzusätze (Dill) besonders milden, goldfarbenen Jubilaeuns Akvavit auf den Markt. Alkohol: 45 Prozent.

Abel Lepitre

Das Champagne-Haus Abel Lepitre in Reims ist ein relativ junges Unternehmen. Selbstverständlich stellt es seine Produkte nach traditioneller Champagne-Methode her. Angeboten werden: Carte Blanche Brut, Carte Blanche Demi, Ideale Cuvée Brut Superieur, Blanc de Blancs Brut NV Cuvée 134, Rosé Brut Vintage, Cremant Blanc de Blancs Vintage, Ideale Cuvée Brut Vintage, Reserve Blanc de Blancs Brut Vintage, Prince A. de Bourbon - Parme Brut Vintage. Für die Qualitäten Blanc de Blancs Brut NV Cuvée 134 bis Prince A. de Bourbon-Parme Brut Vintage werden nur Veine der ersten Pressung verwendet. Von Abel Lepitre gibt es in der Bundesrepublik Deutschland auch einen 17prozentigen Ratafia de Champagne.

Aberfeldy - Schottland

Pure Highland Malt Scotch Whisky Destillerie Aberfeldy in Aberfeldy, gegründet 1896, im Besitz der Fa. John Dewar; gesamte Produktion ausnahmslos zum Blenden Aberlour-Glenlivet - Schottland

Abricotine

Französische Bezeichnung für einen wasserklaren Branntwein aus Aprikosen

Absinth

Das berühmteste und berüchtigste anishaltige Getränk ist in Deutschland seit 1923 verboten. Starker, regelmäßiger Absinth-Konsum führt u.a. zu Vergiftungen des Nervensystems.

Absinthin

Bitterstoff des Wermutkrautes; gab dem Absinth seinen Namen

Acide carbonique

Französische Bezeichnung für Kohlensäure

Advocaat

Ein von mehreren Firmen verwendeter Phantasiename für Eierlikör. Die Bezeichnung Advocaat kommt von Abacate, einer eiförmigen Frucht mit gelbem Fleisch, die ursprünglich in Brasilien beheimatet war und von den Portugiesen nach Indonesien und Indien gebracht wurde. Die NIederländer stellten aus Abacate, Alkohol und Gewürzen einen Likör her, in Europa ersetzte man die Abacate - die hier nicht gedeiht - durch Eidotter.

Aerated water

Englische Bezeichnung für kohlensäurehältiges Wasser

After-Dinner-Drink

Vorwiegend in den USA gebräuchliche Bezeichnung für Getränke nach dem Essen.

Age Inconnu

Auf Spirituosen-Etiketten für "Alter unbekannt".

Agraralkohol

Bezeichnung für Alkohol, der aus kultivierten Pflanzen hergestellt wird (z. B. Getreide, Kartoffeln...)

Airelle

Franuösischer Name der Preiselbeere und daraus hergestellter Produkte, zum Beispiel Eau-de-vie de Airelle.

Akvaviitti

Extra Akvaviitti ist der einzige Aquavit Finnlands. Er wird aus finnischem Weizen unter Zusatz von Gewürzen und Kräutern destilliert, sein Alkoholgehalt liegt bei 43 Prozent. Durch lange Legerung bekommt er seine goldgelbe Farbe und den milden Geschmack.

Alambic

Zwiebelförmige Brennblase bei der Cognacdestillation, die bereits um 1500 erfunden wurde

Alisier

Eau-de-vie de Alisier ist ein aus Beeren bestimmter Ebereschen hergestellter Branntwein. Kommt aus dem Elsaß.

Alkotropiks

Name für drei neuartige Liköre mit hohem Fruchtfleischanteil und 25 Prozent Alkohol: Känguruh (mit Maracuja), Bananavit (mit Banane) und Amazona (mit Mango). Alle drei eignen sich gut zum MIxen exotischer Drinks.

Anmelden / Registrieren



Drink-Generator

Geben Sie nacheinander die Zutaten ein, welche unbedingt im Drink enthalten sein sollen (Hinzufügen mit Enter-Taste):

Für mehr Funktionen jetzt Premium-Mitgliedschaft beantragen!
Gelegenheit:
Geschmack:
Jahreszeit:
Misch-/Mixkategorie:
Anzahl der Personen:

Erweiterte Drinksuche

Branchenbuch

Empfohlene Seiten

    Pedalo Radtouren