Sprachauswahl: DE EN
Cocktail Schnellsuche:

über 14.400 Rezepte mit Warenkunde für Profis und Laien

vFridge

N.M.

Auf Champagner-Etiketten steht N.M. für "Négociant Manipulant" und bedeutet Großhändler und Hersteller. Das heißt, daß das betreffende Champagner-Haus Trauben ankauft, Champagner herstellt und unter seinem Namen vertreibt.

Napoléon

Bei Cognac und Armagnac steht dieser Name für ein Alter von mindestens fünf Jahren. Für deutsche Erzeugnisse ist diese Bezeichnung nicht erlaubt.

Napoléon Petit Caporal

Dieser trockene südfranzösische Vermouth wird in Beziers hergestellt. Für den Petit Caporal werden südfranzösische Weißweine mit nordafrikanischen Bergkräutern und Würzpflanzen harmonisch kombiniert.

NATURSCHAUMWEIN

Die einzigen Naturschaumweine der Welt werden in Italien erzeugt, nämlich der Asti spumante und der Spumante secco. Asti spumante: Der Name kommt von der Stadt Asti im Weinbaugebiet Piemont. Zum Unterschied von der Champagner- oder Sektherstellung findet nur eine Gärung statt. Diese geht in großen Druckbehältern vor sich und wird durch Kälte gestoppt, wenn ein Alkoholgehalt von etwa 8 bis 9 Vol.-% erreicht ist. Dieser aromatische Schaumwein ist einmalig in seiner Art. Der Schaum ist lebhaft weiß, er perlt fein und andauernd. Der Geschmack ist lebendig und aromatisch, mit einem ausgeprägten und enhaltenden Muskatellerbukett. Die großen Wermutfirmen Cinzano, Martini, Gancia und Cora stellen Asti spumante her. Spumante secco: Er ist zum Unterschied vom süßen Asti spumante ein trockener Naturschaumwein und muß die Bezeichnung "secco" oder "brut" tragen. Trockene Naturschaumweine sind zum Beispiel der Prosecco aus der Prosecco-Rebe in Venetien und der Verdicchio di Matelica aus Verdicchio-Trauben der Region Marken. Darüber hinaus gibt es in Italien einen roten Naturschaumwein, den Recioto. Das ideale Glas zum Servieren von Spumante ist die Spumante-Schale, in der er sein Bukett optimal entfalten kann. Die richtige Trinktemperatur für Spumante beträgt 7 bis 9°C.

Navip

Die Navip Export Company in der jugoslawischen Hauptstsdt Belgrad exportiert den alten, original serbischen Slivovitz Navip nach Deutschland. Sein vollfruchtiges Aroma verdankt dieser doppelt destillierte Slivovitz der saftreichen Pocegaca-Pflaume. Nach langjähriger Reifung in slowenischen Eichenfässern hat der Navip seine goldgelbe Farbe und den weichen, abgerundeten Geschmack. Unter den Slivovitz-Marken ist Mavip am bekanntesten. Alkohl: 40 Prozent.

Nebukadnezar

Riesenflasche Champagner mit rund 15 Liter Inhalt.

Nocino

Der Nocino ist ein Nußlikör aus Italien, er wird von der Firma Toschi in Vignola hergestellt.

Noilly Prat

Noilly Prat wurde 1813 in Marseille gegründet. Während Carpano für sich in Anspruch nehmen kann, den ersten italienischen (süßen) Vermouth hergestellt zu haben, so gebührt dieser Ruhm Noilly Prat für den ersten französischen (trockenen) Vermouth. Die Firma wird heute von François Bonnardel geführt, er ist ein Ur-Ur-Enkel des Moilly-Prat-Gründers. Gründe für die besondere Qualität von Noilly Prat sind die Lagerung in Eichenholzfässern unter freiem Himmel, der fünf Jahre dauernde Reifeprozeß und die sorgfältige Auswahl trockener südfranzösischer Weißweine. 1853 wurde Noilly Prat erstmals in die USA exportiert er ist dort bis heute der führende französische Vermouth. Noilly Prat Extra Dry gilt weltweit als "König der trockenen Vermouths". Außer dem French Extra Dry stellt Noilly Prat die beiden feinsüßen Sorten Rouge und Blanc her.

Normand'Or

Unter dem Namen Normand'Or wird ein 40prozentiger Calvados Appellation Calvados Réglementée in einzeln numerierten Flaschen in Deutschland angeboten.

North British Distillers Company

Von William Sanderson und Andrew Usher gegründet;diese Vereinigung sollte eine Konkurrenz zur - DCL bilden, wurde jedoch einige Jahre später von dieser übernommen

North of Scotland Malt Distillers Association

Frühere Bezeichnung für - The Pot Still Malt Distillers'Association of Scotland

Norwegischer Gin

Andere Bezeichnung für -Finkel Jochen

Nose-glass

Englische Bezeichnung für das hochstielige Riech-und Prüfglas des Brennmeisters und des Blendmeisters;dient der Überprüfung der Bouquetstoffe im Whisky

Nusbaumer

Das Klima am Ostrand der Vogesen und der kalkreiche Lößboden dieser Region sind die Vorbedingungen zum Gedeihen von Obstsorten, die sich besonders gut zur Herstellung hocharomatischer Obstbrände eignen. Im oberen Villé-Tal hat die Spezialitäten-Brennerei J. Nusbaumer ihren Sitz, sie ist eine der ältesten in diesem Gebiet. Von den hervorragenden Erzeugnissen dieses Hauses werden vier klassische Produkte in Deutschland angeboten: Poire William (40 Prozent), Mirabelle (45 Prozent), Framboise (45 Prozent) und Kirsch (45 Prozent).

Nutty

Gebräuchlicher Ausdruck bei Sherrys, er weist auf einen nußartigen Geschmack hin.

Anmelden / Registrieren



Drink-Generator

Geben Sie nacheinander die Zutaten ein, welche unbedingt im Drink enthalten sein sollen (Hinzufügen mit Enter-Taste):

Für mehr Funktionen jetzt Premium-Mitgliedschaft beantragen!
Gelegenheit:
Geschmack:
Jahreszeit:
Misch-/Mixkategorie:
Anzahl der Personen:

Erweiterte Drinksuche

Branchenbuch

Empfohlene Seiten

    Pedalo Radtouren