Sprachauswahl: DE EN
Cocktail Schnellsuche:

über 14.400 Rezepte mit Warenkunde für Profis und Laien

vFridge

Zur Kategorie-Übersicht ➜

Allgemeines

Der Fizz ist ein durstlöschendes Erfrischungsgetränk und wird am Nachmittag und am Abend gereicht, aber nicht unmittelbar nach dem Dinner.

Er wird aus folgenden Zutaten hergestellt:
Alkoholika (Branntwein, Weinbrand, Likör) kann Branntwein + Likör oder Weinbrand + Likör aber nicht Branntwein + Weinbrand gemischt werden
Zitronensaft (Limettensaft), (Orangensaft und andere Säfte in kleiner Menge dienen nur als Geschmackseffekt)
Läuterzucker (Sirup)
Soda (Champagner, Sekt)
Varianten mit Sahne, Eiweiß, Eigelb, Bitters, Aromate (Orangenblütenwasser)

Zubereitung

Der Fizz wird im Shaker geschüttelt, dabei sind kleinere Eisstücke vorteilhafter. Es ist ratsam, den Shaker mit einer Stoffserviette zu halten, da er sehr lange und kräftig geschüttelt werden muß, wodurch sich eine Reifschicht am Shaker bildet.

Die Fizzes können aber auch im Blender zubereitet werden.

Bei Zugabe von Soda, Champagner oder Sekt werden diese zum Aufgießen benützt.

Gläser

TumbIer
Old Fashioned Glas
großes Sektglas
Tumbler mit Stiel

Servieren

Serviert werden die Fizzes mit einem Trinkhalm, wenn Eiswürfeln statt Soda zugegeben wurde; falls Cocktailkirschen im Glas sind, dann mit entsprechend langem Sticker.

Garnitur

in das Glas ein bis zwei Cocktailkirschen, an den Glasrand Zitronen oder Orangenscheiben. Bei Varianten mit Sahne oder Ei werden die Cocktailkirschen an die am Glasrand befindliche Zitrusgarnitur angespießt.

Gruppe

Die Fizzes reihen sich ein in die Gruppe derCollinses
Sours
alkoholische Limonaden
Fixes
Daisies

Die Unterschiede zum Fizz sind folgende:
Collinses werden stets im Gästeglas gerührt, daher ohne Sahne oder Ei, die sich nicht im gewünschten Maße verrühren lassen! Mit Zugabe von Eiswürfeln mit Soda aufgießen.

Sours werden geschüttelt evtl. ein Spritzer Champagner oder Soda dazu gegeben, jedoch kein Eis im Glas!

Daisies sind konzentriertere Fizzes, daher alkoholhaltiger und beinhalten eine reichhaltigere Früchtegarnitur.

Fixes enthalten kein Soda, sondern Crushed Ice, sind nicht so sauer wie die Fizzes oder gar wie die Sours, die Garnitur ist einfacher und besteht aus einem Stück Zitrusfrucht am Glasrand.

Limonaden werden im Gästeglas gerührt mit Zugabe von Eis. Die Säfte variieren je nach Rezept. Außerdem wird Soda oder Mineralwasser, sowie Limonaden mit und ohne Alkohol (Longdrink) hinzugegeben.

Anmelden / Registrieren



Drink-Generator

Geben Sie nacheinander die Zutaten ein, welche unbedingt im Drink enthalten sein sollen (Hinzufügen mit Enter-Taste):

Für mehr Funktionen jetzt Premium-Mitgliedschaft beantragen!
Gelegenheit:
Geschmack:
Jahreszeit:
Misch-/Mixkategorie:
Anzahl der Personen:

Erweiterte Drinksuche

Branchenbuch

Empfohlene Seiten

    Pedalo Radtouren